News

Was geht ab?

  • Ein paar Informationen zur Ausstellung
    Die letzten Wochen und Monate standen voll und ganz im Namen des Flashback Symposium #02. Ganz klar, und das hat sich auch gelohnt. Es waren wieder drei absolut geniale Tage mit Euch.Dabei geht die Ausstellung „Flashback“ fast unter. Das ist nicht fair, denn schließlich war das Flashback zuerst da und der Namensgeber für den Event. Der eigentliche Plan war die Eröffnung der Ausstellung, und ein bisschen Usertreffen rund rum. Was dabei herauskam, ist bekannt. Auch beim ersten Mal schon voll besetzte Tische und jede Menge Vorträge und spannende Hardware vor Ort. Hier Flashback, das Heimcomputermuseum gibt’s jetzt die erste Seite, die das...
  • Die Vorfreude steigt und alle sollen es wissen?
    Dann könnt Ihr das hier Wer ist dabei? eintragen und damit die frohe Kunde verbreiten.Ihr könnt sagen wann ihr da seid und was ihr alles dabei haben werdet. Natürlich freiwillig, denn jeder kann es sehen. Die Kommentarspalte könnte ihr beliebig benutzen, um Freunde zu grüßen oder einen freien Mitfahrplatz zum Symposium anzubieten. Vielleicht ergibt sich ja noch eine Mitfahrgelegenheit?
  • Shuttleservice zum Flashback: So kommt ihr Nachts wieder ins Hotel
    Für alle, die eine Unterkunft in Plauen gebucht haben, steht am Eventwochenende ein Shuttleservice bereit. Damit habt ihr weniger Stress wegen der Fahrt, und der Kopf bleibt frei fürs Programm. Für die Heimfahrt stehen am Freitag und Samstag zwei Rückfahrtzeiten zur Verfügung: 22:30 Uhr und 00:30 Uhr. Wer eine der Fahrten nutzen möchte, meldet sich kurz mit Datum, gewünschter Uhrzeit und Zieladresse, damit das Team die Touren passend planen kann. Schreibt bitte eine E-Mail an info@flashback-event.de mit folgenden Angaben: Sobald die Rückmeldungen eingegangen sind, werden die Treffpunkte und genauen Zeiten zurückgemeldet.
  • Der Greaseweazle-Workshop

  • MEGASPUTM: Maniac Mansion läuft jetzt auf dem MEGA65
    Während sich viele Retro-Fans längst gefragt haben, ob LucasArts’ Klassiker Maniac Mansion jemals den Weg auf den MEGA65 findet, liefert das MEGASPUTM-Projekt jetzt die Antwort. Mit erstaunlichem technischen Geschick wurde die Enhanced Version des Spiels auf die 8-Bit-Plattform portiert – trotz aller Grenzen in Speicher und Rechenleistung. Der Vortrag rund um das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie das ursprüngliche SCUMM-System, das für Skripte, Grafik und Audio verantwortlich ist, an die Architektur des MEGA65 angepasst wurde. Dabei kamen nicht nur clevere Speichertricks zum Einsatz, sondern auch besondere Eigenheiten der Hardware, die man im Original so nie genutzt hat. Besonders spannend ist, wie...